SOLAR&SPAR – EINE ZUKUNFTSORIENTIERTE INITIATIVE

Die Geschichte der Solar&Spar-Projekte beginnt im Jahr 2000. Unter dem Titel „100.000 Watt-Solar-Initiative für Schulen in NRW“ beantragt das Wuppertal Institut beim Land Nordrhein-Westfalen die Finanzierung einer Projektkonzeptionierung für die effiziente Umsetzung umfangreicher Energieeinsparmaßnahmen an Schulen – finanziert durch Bürgerkapital. Ziel der Initiative: An ausgewählten nordrhein-westfälischen Schulen 50 Watt solare Stromerzeugung pro Schüler zu installieren und gleichzeitig 50 Watt Beleuchtungsleistung einzusparen. In dieser Kombination würden also 100 Watt Leistung an herkömmlicher Stromerzeugung hinfällig. An einer Schule mit 1.000 Schülerinnen und Schülern könnte so eine 100.000 Watt-Solar-Initiative umgesetzt werden.

Das Projekt wurde an vier Schulen umgesetzt. Das Ergebnis war ermutigend: In allen Projekten konnten die Einsparziele weit übertroffen werden und in allen Schulen konnte wesentlich mehr CO2 reduziert werden als geplant.

Das Beste kommt zum Schluss:

Die für die technischen Verbesserungen und die Solarenergie notwendigen Investitionen wurden über Bürgerkapital finanziert. Die teilnehmenden Städte mussten keinerlei Kosten tragen. Über die eingesparten Energie- und Wasserkosten kann das Bürgerkapital zurück bezahlt werden. Ein Projekt, das Projekt an der Europaschule in Köln wurde Anfang des Jahres erfolgreich abgeschlossen. D.h. die Einsparziele wurden übertroffen und die Geldgeber erhielten entsprechend des Beteiligungsprospektes ihr Geld gut verzinst zurück.

Die anderen drei Schulprojekte sparen weiterhin Energie- und Kosten zugunsten der Geldgeber, der Stadt und der Schule ein.

Insgesamt wird die Energiekosteneinsparung an den vier Schule bis zum Ende der Laufzeit der Projekte rund 10 Mio. Euro betragen, die CO2-Einsparung beträgt rund 40.000 Tonnen.

Weiterlesen

Weitere Informationen zu den Solar-und-Spar Schulen finden Sie: