Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf wird Vorreiter für Klimaschutz in bundesweitem Schulprojekt

In dem durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt Schools4Future werden das Wuppertal Institut und das Büro Ö-Quadrat aus Freiburg zunächst an 4 Pilotschulen zusammen mit engagierten Schüler*innen und Lehrerinnen CO2-Bilanzen und Klimaschutzkonzepte entwickeln sowie deren anschließende Umsetzung auf den Weg bringen. „Nach unserem Aufruf sich zu beteiligen, hatten sich binnen kurzer Zeit weit mehr interessierte Schulen gemeldet, als wir betreuen können. Es freut uns, dass so viel Interesse besteht, mit uns gemeinsam ein innovatives Klimaschutzkonzept an Schulen zu realisieren“, sagt Projektleiter Oliver Wagner vom Wuppertal Institut. Interessierte Schulen kamen aus dem gesamten Bundesgebiet: Die nördlichste aus Hamburg und die südlichsten aus Freiburg und München. Das zeigt, wie groß der Bedarf an den Schulen ist, mehr für den Klimaschutz zu tun. Dank der enormen öffentlichen Resonanz auf die Fridays-for-Future-Bewegung hat das Thema Klimaschutz einen hohen Stellenwert. Es wird deutlich, dass die Schulträger unter einem Handlungsdruck stehen, mehr für den Klimaschutz zu tun und die Schüler*innen haben zudem ein Interesse daran, mit Verhaltensänderungen einen eigenen Beitrag zur Zielerreichung zu leisten.

Dr. Sebastian Albert-Seifried vom Büro Ö-Quadrat hat die Unterlagen aller interessierten Schulen detailliert ausgewertet und lobt die breite Unterstützung seitens der Stadt Wuppertal: „Die ausgezeichnete Datenlage und die engagierte Schülerschaft mit eigener Klimaschutz-AG, sind uns an der Schule in Ronsdorf besonders positiv aufgefallen.“ Weitere Gründe sind die hohen CO2-Minderungspotenziale und die räumliche Lage der Schule am Stadtrand. „Die Vor-Ort Besichtigung hat gezeigt, dass dort viel mehr Lehrer*innen aber auch Schüler*innen klimafreundlicher mit dem Fahrrad oder dem Bus anreisen könnten. Außerdem hat die Schule trotz klimafreundlicher Holzhackschnitzelheizung ein hohes Einsparpotenzial und sehr viel geeignete Photovoltaikfläche“, führt Albert-Seifried aus.

Jetzt freuen sich erst einmal alle Beteiligten, wenn es (vorbehaltlich einer Zustimmung der Schulkonferenz) im Herbst an der Schule so richtig losgeht und die konkrete Arbeit mit den Schüler*innen beginnt. Schulleiterin Heike Flowerday zeigt sich optimistisch: „Seitens der Lehrerschaft gibt es eine sehr hohe Bereitschaft, das Projekt zu unterstützen und da schließe ich mich auch persönlich mit ein.“

Und auch in der Schülerschaft trifft das Projekt auf hohe Resonanz: „Gerade für junge Menschen wie mich ist der Klimaschutz ein sehr wichtiges Anliegen! Deshalb freue ich mich sehr, dass die EFG als Pilotschule für das Projekt „Schools4Future“ ausgewählt wurde. Gemeinsam können wir Vieles erreichen und unsere Schule klimafreundlich mitgestalten!“ kommentierte Lina Heuermann von der Schüler*innen Vertretung.

In dem auf drei Jahre angelegten Projekt sollen nun in Ronsdorf Ideen und Maßnahmen entwickelt werden, die Schule zum klimaneutralen Lernort zu entwickeln. In einem ersten Schritt werden die Schüler*innen lernen, wie ein CO2-Fußabdruck der eigenen Schule ermittelt wird. Dabei werden sich viele Fragen stellen, denen in den kommenden Monaten nachgegangen wird: Wie kommen die Schüler*innen zur Schule? Mit dem Elterntaxi oder mit dem Fahrrad? Wohin finden Klassenfahrten statt und mit welchem Verkehrsmittel reisen die Klassen dort hin? Wie viel Energie wird gebraucht, um die Schule warm zu bekommen und welcher Energieträger wird dazu eingesetzt? Warum fahren die Lehrer*innen meist mit dem Auto zur Schule? Wie viel Strom verbraucht die Schule und wofür? Was bietet die Schulkantine an?

Die an dem Projekt teilnehmenden Schüler*innen können den CO2-Fußabdruck der eigenen Schule mit dem anderer vergleichen und so herausfinden, in welchen Bereichen sie sich verbessern können. Die aktiven Schüler*innen werden vernetzt und mithilfe eines besonderen Konzepts angeleitet, dass sie sehr viel voneinander lernen können. Zudem werden die Schüler*innen darin geschult, wie sie anderen Schüler*innen in ihrer Nachbarschaft beibringen können, auch an deren Schulen ein Klimaschutzkonzept zu erstellen.


Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf

Lesen Sie hier mehr über die Schools4Future Aktivitäten an der Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf (externer Link).

Auf sozialen Netzwerken teilen

Weitere Blog-Beiträge:

Nach oben